Prozessoptimierung

Nur, wenn in Ihrem Unternehmen alle Abläufe und Schnittstellen perfekt abgestimmt sind, läuft die Arbeit reibungslos. Deshalb analysieren wir gemeinsam Ihre Prozesse und prüfen sie auf Effektivität und Effizienz. Wo nötig, werden Lücken geschlossen und Verbesserungen entwickelt und umgesetzt.

Prozesse an Ziele und Strukturen anpassen

Für die (Re-) Organisation und Optimierung Ihrer Prozesse orientieren wir uns an Ihren Antworten zu diesen drei Fragen:

  • Wo steht Ihr Unternehmen jetzt und wie bewerten Sie den Ist-Zustand?
  • Wohin will und soll sich Ihr Unternehmen entwickeln?
  • Was sind die besten Prozesse und Abläufe dafür?

Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, punktuell einen einzelnen Prozess neu zu etablieren, zu optimieren oder an neue Aufgabenfelder anzupassen oder sich ganz speziell Kommunikationsprozesse, Themen, die die Team- und Gruppenarbeit betreffen, Führungsstrukturen und -abläufe, die Organisation von Schnittstellen oder Informationsübergaben anzuschauen und zu bearbeiten.

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Mein Leistungsangebot für Sie

Auf der Ebene des Gesamtunternehmens

  • Ausrichtung der Organisation an den Geschäftsprozessen
  • Analyse und Überarbeitung bestehender Geschäftsprozesse
  • Erstellung oder Überarbeitung des Organigramms
  • Schnittstellenmanagement
  • Risikomanagement
  • Einführung von Kennzahlensystem für Prozesse
  • Kommunikationsprozesse („Zielführend und effizient kommunizieren“)
  • Entwicklung einer positiven Fehlerkultur
  • Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen aufbauen

Auf der Ebene einzelner Bereiche

  • Reklamationsprozess
  • Produktentwicklungsprozess
  • Produktänderungsprozess
  • Produktions- und Dienstleistungsprozesse
  • Lieferantenauswahl und -überwachung
  • Projektmanagement
  • Reorganisation und Bereinigung der internen Dateiablage

Ihre Ansprechpartnerin:
Lorenza Schlotmann

Eine Auswahl an Kundenstimmen

Einführung und Aufbau von Prozess- und Reklamationsmanagement / Friedhelm Bast, Geschäftsführer ChrisMedia GmbH, Staufenberg

„Gemeinsam mit Frau Schlotmann sind wir in das Prozessmanagement eingestiegen. In einem ersten Workshop wurden uns durch Frau Schlotmann unsere anfänglichen Bedenken genommen, da ihre Vorgehensweise sehr anschaulich, pragmatisch und nutzenorientiert ist. Es hat Spaß gemacht, sich auf den Weg zu machen! So haben wir im ersten Schritt die Prozesse im Unternehmen analysiert, verbessert und dokumentiert. Im zweiten Schritt ging es an das Reklamationsmanagement. Wir wollten entdecken, was nicht so läuft wie es laufen soll. So sind wir heute nicht mehr auf der Suche nach dem „Schuldigen“, sondern immer wieder motiviert, auf das zu schauen, was wir besser machen können.“
https://www.chrismedia24.de

Prozessoptimierung / Dr. Dipl.-Ing. Harald Th. Galatis, Geschäftsführer BBEZ Biebertaler Blutegelzucht GmbH, Biebertal

„Frau Schlotmann hat bei uns mehrere organisatorische Änderungen geplant und teilweise implementiert. Diese betrafen insbesondere:
Verbesserung von Strukturen und Abläufen hinsichtlich ihrer Effizienz
Optimierung der begrenzten räumlichen Gegebenheiten
Entwicklung einer EDV-basierten Kommunikations- und Archivierungsstruktur
Restrukturierung der betrieblichen Abläufe in Verwaltung und Produktion
Die genannten Maßnahmen wurden individuell entwickelt, erprobt und optimiert implementiert. Die Ergebnisse sind bis heute Teil unseres betrieblichen Alltags. Frau Schlotmann arbeitet sehr kundenorientiert, praxisnah und stringent."
https://blutegel.de

Optimierung des Prozesses „Entwicklung von Konfiguratoren“ / Bernd Lehnert, Leiter F&E Elektronik, Software, PDM, Rittal GmbH & Co. KG, Herborn

„Frau Schlotmanns Unterstützung bei der Strukturierung und Dokumentation unseres Prozesses war sehr wertvoll und effizient. Durch ihre gekonnte Moderation und die gezielten, oft erhellenden Fragen nebst direkter Visualisierung am Flipchart konnten wir sofort einen optimierten Ablauf dokumentieren, der uns seither zur Verfügung steht und weiterentwickelt wird.“
https://www.rittal.com/de-de/

Arbeitsabläufe, Führungskultur, Kommunikation und Zusammenarbeit in der Montage / Joachim Weinhold, Werksleiter Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG, Buseck

„Sie haben es verstanden durch analytisches, zielgerichtetes Vorgehen Schwachstellen aufzuzeigen und diese direkt mit konstruktiven Lösungen zu reduzieren oder gar zu eliminieren. Hierbei haben Sie nicht locker gelassen, auch die Mitarbeiter in die Aktivitäten mit einzubeziehen. Gerade auch in Hinblick auf schwierigere Mitarbeiter haben Sie es verstanden, diese davon zu überzeugen, dass es um ihre Belage geht und sie jetzt die Möglichkeit haben, an den notwendigen Veränderungen mitzuwirken. Sie haben es geschafft, ein Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitern und den Vorgesetzten aufzubauen, was wohl wissend nicht immer ganz einfach war. Gerade dieses positive Verhältnis zu den Mitarbeitern und zu den Vorgesetzten, wie auch Ihr beharrliches Nachhacken bei den zu erledigenden Aufgaben trug entscheidend dazu bei, dass Themen schnell abgearbeitet werden konnten.“
https://www.binzel-abicor.com/DE/deu/

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