Qualitätsmanagement

Modernes Qualitätsmanagement passt alle Abläufe im Unternehmen optimal an die ihnen zugeordneten Aufgaben und Ziele an und stellt die Zufriedenheit Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Hierüber wird nicht nur die Qualität von Produkten und Leistungen dauerhaft verbessert, sondern ein ganzheitliches Qualitätsunternehmen geschaffen!

Qualität gut,
Kunden zufrieden!

In diesem Sinne unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder einem anderen Standard vorzubereiten, einzelne oder alle internen Abläufe zu optimieren und zu dokumentieren und gezielte Verbesserungen dort umzusetzen, wo die Ergebnisse derzeit nicht optimal sind.

Mehr als „nur“ sichere, gute Produkte und Leistungen zu liefern, unterstützt ein modernes QM-System Sie dabei, ein sicheres und hervorragendes Unternehmen zu sein und dauerhaft zu bleiben, ein Qualitätsunternehmen eben.

So wird Ihnen z.B. die Einführung eines professionellen Reklamationsmanagements helfen, ein Unternehmen zu werden, das systematisch aus Fehlern lernt. Den Einkauf mit einem professionellen Lieferanten-Management zu „unterfüttern“, wird Sie auf eine neue Stufe in der Beschaffung heben. Oder wir ersetzen Einarbeitungs-Checklisten durch professionelles „Onboarding“ für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die reine Schulungsplanung durch systematisches Überwachen und Planen der Kompetenzen im Unternehmen...

Interne Audits durch meine unverstellte Sich von außen können Ihnen helfen, Schwachstellen und Verbesserungspotentiale besser zu erkennen und zu beseitigen. Dabei ist mir wichtig, Problemfelder nicht nur zu benennen, sondern Kernursachen aufzuzeigen und abzustellen, damit dauerhafte Verbesserungen erzielt werden. Bitte sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Mehr lesen

Schritte zur Erstellung Ihres Qualitätsmanagement–Systems

01

Definition der Geschäftsprozesse

02

Prozessbeschreibungen erstellen

03

Lücken schließen, ergänzende Themen

Meine Qualität für Sie

Wann macht Qualitätsmanagement für Sie Sinn?
  • Bei Unternehmenswachstum, um die Reorganisation in gute Bahnen zu lenken
  • Bei Integration neuer Unternehmensteile oder Fusion
  • Bei Einführung neuer Leistungen, Produktgruppen, Verfahren oder Geschäftsprozesse, Schaffung neuer Abteilungen, Neuverteilung von Aufgaben
  • Bei hohen Reklamationsquoten und hohen Fehlerkosten durch Ausschuss oder Nacharbeit
  • Wenn die Produkt- oder Leistungsqualität hinter den Erwartungen zurückbleibt
  • Wenn Ihr bestehendes QMS als „bürokratisches Monster“ empfunden wird und Ihr Unternehmen unflexibel, schwerfällig oder langsam macht
  • Wenn niemand im Unternehmen das QMS kennt, nutzt oder als relevant empfindet
  • Wenn es Probleme in der Zusammenarbeit, der Kommunikation oder dem Verständnis zwischen Abteilungen oder Bereichen gibt
  • Wenn die Qualität von Produkten oder Leistungen einen neuen Stellenwert bekommt oder auf ein höheres Niveau gehoben werden soll
  • Wenn die Abläufe klemmen und die Schnittstellen nicht reibungslos funktionieren
  • Wenn Sie rundum ein Qualitätsunternehmen werden wollen
Was ist der Nutzen von Qualitätsmanagement?
  • Reklamationen, Nacharbeit, Fehlerkosten senken
  • Produkte und Leistungen verbessern
  • Interne und externe Schnittstellen besser organisieren
  • Abläufe einfacher und effizienter gestalten
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Stabile Basis für Zusammenarbeit schaffen
  • Flexibilität und Transparenz erhöhen
  • Bessere Zulieferqualität organisieren
  • Fortbildungsbudgets effizienter nutzen
  • Einarbeitung und Stellvertretung erleichtern
  • Außenwirkung verbessern, ggf. neue Kundengruppen erschließen
Meine Leistungen im Qualitätsmanagement
  • QMS implementieren
  • QM-Dokumentation erstellen
  • Prozesse definieren, beschreiben, verbessern
  • Zertifizierungen vorbereiten
  • Interne Audits durchführen
  • QM-Schulungen
  • „On the job“-Training für Qualitätsbeauftragte
  • Kompetenzplanung, Qualifizierungsmatrix
  • Einführung von mitarbeiterbasiertem KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Reklamationsmanagement einführen, verbessern
  • Dokumentenmanagement, Ablagestrukturen überarbeiten
  • Produktentwicklungsprozess gestalten
  • Management von Produktänderungen organisieren
  • Kundenzufriedenheitsanalyse einführen oder optimieren
  • Lieferantenmanagement einführen oder optimieren
  • Umgang mit potenziellen und tatsächlichen Fehlern
  • Qualitätsstatistik und -auswertungen

Ihre Ansprechpartnerin:
Lorenza Schlotmann

Eine Auswahl an Kundenstimmen

Fusionsbegleitende Neudefinition des QM-Systems / Dr. Ralph-Dieter Schrey, Geschäftsführer Hürner Luft- und Umwelttechnik GmbH, Mücke

„Wir, die Hürner Luft- und Umwelttechnik, haben gemeinsam mit Fr. Schlotmann ein QM-System aufgebaut, dass die Fusion dreier Unternehmen ermöglicht hat. Beginnend bei der Definition der neuen gemeinsamen Prozesslandschaft bis zur Ausformulierung der einzelnen Geschäftsprozesse ist es uns gelungen, eine integrative, spartenübergreifende Struktur aufzubauen. Fr. Schlotmann ist dabei immer teamorientiert und motivierend vorgegangen. Die Prozessausrichtung ermöglichte es uns, unterschiedliche Unternehmenskulturen auf eine einheitliche Basis zu bringen. Heute haben wir ein lebendiges QM-System, dessen interne Audits weiterhin von Fr. Schlotmann begleitet werden. Ein großes Danke-Schön an Fr. Schlotmann für diese tolle Leistung!!!“
https://www.hlu.eu

Definition strukturierter Geschäftsprozesse, Aufbau und Einführung des QM-Systems gemäß DIN ISO 9001:2015 / Christoph F. Winkgen, Geschäftsführender Gesellschafter WINKGEN Medical Systems GmbH & Co. KG, Wetzlar

„Wir haben unser heutiges Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 mit QPN entwickelt, strukturiert und etabliert. Frau Schlotmann hat uns beraten, angeleitet und unterstützt, unsere vielfältigen und hochkomplexen Geschäftsprozesse professionell zu definieren und zu optimieren. Die gemeinsame Arbeit hat innerhalb weniger Monate dazu geführt, dass wir unser QM-System heute erfolgreich anwenden und für uns nutzen. Gegenüber dem Auditor vom TÜV Süd wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der ISO 9001 für unseren Geltungsbereich erfüllt sind. Frau Schlotmann steht uns beratend weiterhin zur Seite.“
https://www.winkgen.de

Aufbau eines QM-Systems nach DIN ISO 9001 / Thomas Schumacher, Geschäftsführer MIG-O-MAT Mikrofügetechnik GmbH, Burbach

„Als kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern waren wir auf der Suche nach einem externen Berater, welcher uns beim Aufbau eines angemessenen QM Systems unterstützen sollte. Eines der Hauptkriterien war dabei, ein schlankes QM System zu entwickeln, welches uns unterstützt, aber nicht in unserer Flexibilität behindert. Frau Schlotmann hat sich sehr schnell in die „Denkweise“ und Abläufe unserer Firma eingearbeitet und gemeinsam mit uns ein passendes QM System entwickelt, wobei sie hierbei nicht nur die Normvorgaben im Blick hatte, sondern auch eine Optimierung der vorhandenen Abläufe und ein Hinterfragen von eingefahrenen Strukturen. Herausgekommen ist ein effektives und schlankes QM System, welches direkt beim 1. Anlauf im Audit durch den TÜV SÜD gemäß ISO 9001 zertifiziert wurde. Vielen Dank nochmal an Frau Schlotmann für die nette und konstruktive Zusammenarbeit, wir werden Sie gerne weiterempfehlen und zählen auch in Zukunft auf ihre Unterstützung.“
https://www.mig-o-mat.com

Durchführung interner Audits / Volker Knorz, Geschäftsführer KLA-Tencor MIE GmbH, Weilburg

„Mit QPN haben wir einen Partner gefunden, der uns mit seiner Kompetenz bei den regelmäßigen internen ISO 9001 Audits begleitet und kreative Vorschläge entwickelt, wie wir unser QM-System systematisch weiterentwickeln können. Dabei vertrauen wir auf die reichhaltige Erfahrung und die Aktualität des Wissens. Wir schätzen die immer sehr offene, flexible und zielgerichtete Interaktion. Die Zusammenarbeit hat sich seit mehreren Jahren bewährt; wir werden diese auch in Zukunft fortsetzen!“
https://www.kla-tencor.com

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