Qualitätsmanagement
Modernes Qualitätsmanagement passt alle Abläufe im Unternehmen optimal an die ihnen zugeordneten Aufgaben und Ziele an und stellt die Zufriedenheit Ihrer Kunden in den Mittelpunkt. Hierüber wird nicht nur die Qualität von Produkten und Leistungen dauerhaft verbessert, sondern ein ganzheitliches Qualitätsunternehmen geschaffen!
Qualität gut,
Kunden zufrieden!
In diesem Sinne unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder einem anderen Standard vorzubereiten, einzelne oder alle internen Abläufe zu optimieren und zu dokumentieren und gezielte Verbesserungen dort umzusetzen, wo die Ergebnisse derzeit nicht optimal sind.
Mehr als „nur“ sichere, gute Produkte und Leistungen zu liefern, unterstützt ein modernes QM-System Sie dabei, ein sicheres und hervorragendes Unternehmen zu sein und dauerhaft zu bleiben, ein Qualitätsunternehmen eben.
So wird Ihnen z.B. die Einführung eines professionellen Reklamationsmanagements helfen, ein Unternehmen zu werden, das systematisch aus Fehlern lernt. Den Einkauf mit einem professionellen Lieferanten-Management zu „unterfüttern“, wird Sie auf eine neue Stufe in der Beschaffung heben. Oder wir ersetzen Einarbeitungs-Checklisten durch professionelles „Onboarding“ für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die reine Schulungsplanung durch systematisches Überwachen und Planen der Kompetenzen im Unternehmen...
Interne Audits durch meine unverstellte Sich von außen können Ihnen helfen, Schwachstellen und Verbesserungspotentiale besser zu erkennen und zu beseitigen. Dabei ist mir wichtig, Problemfelder nicht nur zu benennen, sondern Kernursachen aufzuzeigen und abzustellen, damit dauerhafte Verbesserungen erzielt werden. Bitte sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!
Schritte zur Erstellung Ihres Qualitätsmanagement–Systems
Definition der Geschäftsprozesse
Prozessbeschreibungen erstellen
Lücken schließen, ergänzende Themen
Meine Qualität für Sie
Wann macht Qualitätsmanagement für Sie Sinn?
- Bei Unternehmenswachstum, um die Reorganisation in gute Bahnen zu lenken
- Bei Integration neuer Unternehmensteile oder Fusion
- Bei Einführung neuer Leistungen, Produktgruppen, Verfahren oder Geschäftsprozesse, Schaffung neuer Abteilungen, Neuverteilung von Aufgaben
- Bei hohen Reklamationsquoten und hohen Fehlerkosten durch Ausschuss oder Nacharbeit
- Wenn die Produkt- oder Leistungsqualität hinter den Erwartungen zurückbleibt
- Wenn Ihr bestehendes QMS als „bürokratisches Monster“ empfunden wird und Ihr Unternehmen unflexibel, schwerfällig oder langsam macht
- Wenn niemand im Unternehmen das QMS kennt, nutzt oder als relevant empfindet
- Wenn es Probleme in der Zusammenarbeit, der Kommunikation oder dem Verständnis zwischen Abteilungen oder Bereichen gibt
- Wenn die Qualität von Produkten oder Leistungen einen neuen Stellenwert bekommt oder auf ein höheres Niveau gehoben werden soll
- Wenn die Abläufe klemmen und die Schnittstellen nicht reibungslos funktionieren
- Wenn Sie rundum ein Qualitätsunternehmen werden wollen
Was ist der Nutzen von Qualitätsmanagement?
- Reklamationen, Nacharbeit, Fehlerkosten senken
- Produkte und Leistungen verbessern
- Interne und externe Schnittstellen besser organisieren
- Abläufe einfacher und effizienter gestalten
- Kundenzufriedenheit erhöhen
- Stabile Basis für Zusammenarbeit schaffen
- Flexibilität und Transparenz erhöhen
- Bessere Zulieferqualität organisieren
- Fortbildungsbudgets effizienter nutzen
- Einarbeitung und Stellvertretung erleichtern
- Außenwirkung verbessern, ggf. neue Kundengruppen erschließen
Meine Leistungen im Qualitätsmanagement
- QMS implementieren
- QM-Dokumentation erstellen
- Prozesse definieren, beschreiben, verbessern
- Zertifizierungen vorbereiten
- Interne Audits durchführen
- QM-Schulungen
- „On the job“-Training für Qualitätsbeauftragte
- Kompetenzplanung, Qualifizierungsmatrix
- Einführung von mitarbeiterbasiertem KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
- Reklamationsmanagement einführen, verbessern
- Dokumentenmanagement, Ablagestrukturen überarbeiten
- Produktentwicklungsprozess gestalten
- Management von Produktänderungen organisieren
- Kundenzufriedenheitsanalyse einführen oder optimieren
- Lieferantenmanagement einführen oder optimieren
- Umgang mit potenziellen und tatsächlichen Fehlern
- Qualitätsstatistik und -auswertungen
Ihre Ansprechpartnerin:
Lorenza Schlotmann
Eine Auswahl an Kundenstimmen
Jetzt kostenlose Beratung sichern
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, egal ob per E-Mail,
Telefon oder persönlich in meinem Büro.